Unser Hof  Reitangebot  |  Kutschenfahrten  |  Reitverein  |  Einstellbetrieb  

 

 

Reiturlaub

 
    Jugendreitwochen  
    Pauschalangebote  
 

  Schule am Bauernhof

 
    Freizeitangebot  
    Zimmer & Preise  

 

 

Aktuelles

 
    Veranstaltungen  
     

 

 

 

Die Schule am Bauernhof Woche


Naturerlebniswoche für Schulklassen (ab 15 Kinder)
Kinder sind auf der Suche nach den unmittelbaren Erlebnissen. Ihr Verständnis für Zusammenhänge entwickelt
sich weniger durch lange Erklärungen als viel mehr durch Angreifen, Probieren und dem eigenen Tun.

Das Programm wird komplett von uns organisiert und betreut.
Die folgenden Programmbausteine sind ein Auszug aus unserer "Schule am Bauernhof Woche":

Bauer sein - gestern und heute
Nicht nur das Bauernmuseum gibt uns einen Einblick in die Arbeit unserer Vorfahren am Bauernhof. Selber Anpacken lautet die Devise - um dann den Vergleich zum Heute ziehen zu können.

 

Von der Pferdestärke zum Freizeitpartner
Die Bedeutung des Pferdes in der Landwirtschaft ist eine Geschichte der Veränderung. Den Umgang mit dem Pferd erleben, Pferdepflege, Satteln und Schnupperreiten gehören eben dazu.

Mühle - Milch und Mampfen
Wir besuchen eine intakte Mühle beschäftigen uns mit Getreide und Mehlsorten und machen uns ans Brotbacken. Die restlichen Schmankerl für’s Bauernbuffet holen wir uns von benachbarten Höfen.

Holz wächst. Im Wald!
Forschungstrupps werden losgeschickt, um die Vielfalt im Wald zu entdecken. Wir werden Gehölzer, Waldpflanzen, den Boden, die Tiere und deren Aufgaben kennenlernen.

Die Natur - das günstige Bastelgeschäft
Wir sammeln Naturmaterialien wie Rinden, Zapfen, Steine Weiden, Gräser... und fertigen daraus Figuren, Masken, Dekorationsgegenstände u.v.m.

Von Mooren und Seen
Das größte Hochmoor Europas, das Ibmer Moor, liegt vor unserer Haustüre. Daran können wir nicht vorbeigehen, sondern wir müssen am Moorlehrpfad mitten durch, lernen die geologischen und klimatischen Zusammenhänge kennen und machen uns in der Nacht auf die Suche nach Moorleichen...

Schule am Bauernhof Woche

  • 5 Tage inkl. Vollpension
  • von uns betreutem Programm (wie oben beschrieben)

EUR 200,-

 

Auf Wunsch kann die Aufenthaltsdauer und/oder das Programm abgeändert werden.
Gerne können vor Ort Reitstunden gebucht werden (EUR 14,-/Reitstunde)

Haben wir ihr Interesse geweckt? Wir stehen jederzeit zu genaueren Informationen zur Verfügung.
Tel.Nr.: (06277) 8206 oder via E-Mail lasser@reitergut.at

 
Home | Kontakt | Links | Impressum